Slide 1

Truschääder Ritterfosenocht 2024

Spektakel, professionelle Performance, Technische Finessen und ein euphorisches Publikum

 

Die Ritter vom Hahn aus Trunstadt haben sich zu ihrem 50-jährigen Jubiläum mal wieder selbst übertroffen.

Das Jubiläum wurde pünktlich um 19.33 Uhr mit einem kurzen filmischen Rückblick gewürdigt, um fliesend mit dem Tanz der großen Garde - Titel „Virus“- eine erste Stimmungssteigerung zu erzeugen. Sofort musste man feststellen, dass vieles in neuer Technik, sei es Licht und Ton, investiert wurde. Sehr gute Investitionen, die sich über den gesamten Abend mehr als bemerkbar machten. In lässiger und sympathischer Art und Weise moderierten Kathleen Grafe und Henning Willig die vielen Höhepunkte der Prunksitzung 2024.

 IMG 6544

 

Bilder ansehen

 

 

Schlag auf Schlag ging es mit dem Kindersketch „Nur brave Kinder“ weiter. Mütter, die sich mit ihren tollen Kindern brüsten, mussten feststellen, dass ihre Sprösslinge doch nur freche Gören sind. Büttenredner Helmut Wohlpart klagte dann sein Leid als Stiefopa, und wie er sich bei seinen frechen Enkeln damit rächt, indem er bei Mau Mau mogelt.

Weiter ging es im Bühnenprogramm mit den Tanzmäusen und ihrem Piratentanz. Die vielen bis auf die Zähne bewaffneten Piraten ließen das Publikum erschaudern oder vielleicht doch nur schmunzeln?

Frida Ziegler und Elena Essig zeigten mit ihrem fernsehreifen Vortrag „Wir brauchen keine Eltern“, dass sich die Ritter um humoristischen Nachwuchs nicht sorgen müssen. In deutlicher und selbstbewusster Weise machten sie dem erwachsenen Publikum klar, wieso Kinder gerne auf Eltern verzichten können. Das Erfolgsduo ist mit ihrem Sketch bei „Fastnacht in Franken – jung und närrisch“ am 11.2.2024 im Bayrischen Rundfunk mit dabei.

Ein nächstes Highlight wurde dem Publikum mit Pipi Langstrumpf, Tommy, Anika und Tante Prusseliese beschert. Die Kindersendung stellte sich gekonnt und mit großem Augenzwinkern allen aktuellen politischen Themen.

Einen Augen- und Ohrenschmaus erwarteten die Zuschauer beim Musical „Aladdin“, bei dem 23 Mitwirkende durchweg die Bühne besetzten. Sogar ein fliegender Teppich durfte nicht fehlen.

Für viele stellte sich in der Pause die Frage, schaffen die Ritter noch eine Steigerung? Bitte sehr! Der Funke im zweiten Programmteil ist mit dem Gardetanz der Ritterfunken schnell beim Publikum übergesprungen.

Das Trunstadt jetzt einen eigenen Flugplatz und eine eigene Airline besitzt, konnte mit dem nächsten Sketch “Never Come Back Airlines“ bewiesen werden. Dass die Organisation vor allem beim Service noch nicht so reibungslos funktionierte, darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Saal mit vielen Lachsalven entschädigt wurde.

Perfektion auf höchster Ebene erfuhren alle Faschingsbegeisterten bei unseren zwei Tanzmariechen (Jana Bäuerlein, Katrin Massobust). Bei diesem Act wurden Muskeln beansprucht, von denen man gar nicht wusste, dass es sie gibt.

Etwas gediegener ging es beim Sketch „Sahneschnitten! Vom Umtausch ausgeschlossen“ zu: Hier betätigte sich Herr Harald Glöckler, eher in der Modebranche bekannt, als Heiratsvermittler bei schon eher angestaubten Damen in Stückbrunn. Allerdings ohne nennenswerten Erfolg!

Zwei Dinosaurier im Faschingsgeschäft nämlich Katrin Rebhan und Henning Willig brachten mit gut pointierten Witzen häufig die Lachmuskeln aller Faschingsfans in Bewegung.

Schließlich setzte das Duo David und Roland Kunzmann mit dem etwas außergewöhnlichen Thema „Faschingsleichtathletikelfkampfweltmeisterschaft einen Schlusspunkt in den humoristischen Faschingsreigen.

Mit dem aufwendig inszenierten und imposanten Showtanz „Harry Potter“ der Großen Garde der Ritter vom Hahn e.V. und dem anschließenden Finale endete gegen 0.30 Uhr das große Event.

5 Stunden Fröhlichkeit, Witz, Spannung und Fantasie für ein bestgelauntes Publikum, dass mit vielen Lachern und mächtig viel Applaus alle Mitwirkende belohnte, gibt Anlass auch für die nächste Session 2025 gespannt zu sein. Die Motivation der Ritter vom Hahn ist ungebrochen.

Text: Roland Kunzmann

Fotos: Christine Herold, Daniel Lodes

 

Bilder ansehen